Die gesundheitlichen Vorteile des Entsaftens

Mit neuen Saftbars, die im ganzen Land auftauchen, und vielen Leuten, die ihre Küchen mit einem Entsafter bestücken, gibt es keinen Zweifel, dass das Entsaften der neueste Gesundheitswahn ist. Frisch gepresste und frisch abgefüllte Säfte sind ein beliebter Weg, um die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse zu nutzen und werden auch von Diätetikern bevorzugt, die ihren Weg zur Gewichtsabnahme „reinigen“ wollen. Aber halten die gesundheitsbezogenen Aussagen der Entsaftung stand?

Die Gesundheitsansprüche

Befürworter der Entsaftung behaupten, dass die Entsaftung ein guter Weg ist, um ein Kopfgeld von Obst und Gemüse zu bekommen und dass es einfacher ist, Nährstoffe aus dem Saft aufzunehmen als ganze Lebensmittel. Das ist nur zum Teil wahr. Während Sie buchstäblich viele der Vitamine, Mineralien und Phytochemikalien ausdrücken können, die in Obst und Gemüse gefunden werden, indem Sie sie entsaften (und dadurch eine Menge jener Nährstoffe erhalten), verlieren Sie auch die Faser – ein Bestandteil der Früchte und Gemüse (und andere vollständige Betriebsnahrungsmittel) die Sättigung hinzufügt und hilft, Herz und verdauungsfördernde Gesundheit zu verbessern.

Das Für und Wider

Da Sie eine weit größere Menge Obst und Gemüse verwenden müssen, um ein Glas Saft herzustellen, als Sie normalerweise in einer Sitzung essen würden, erhalten Sie höhere Dosen von Mikronährstoffen und Phytochemikalien, aber Sie erhalten auch mehr Zucker und Kalorien, ohne die Faser, die hilft, die Absorption dieses Zuckers zu verlangsamen. Sie können die Menge des Zuckers herabsetzen, den Sie erhalten, indem Sie hauptsächlich Gemüsesaft – Grünkohl, Gurke und Sellerie sind zuckerarmes Gemüse, die köstliche Wahlen für das Entsaften sind – oder das Haften an einer 4 Unze Umhüllung des Fruchtsafts (das ist die Menge, die einer Umhüllung der vollständigen Frucht gleichwertig ist).

Können Sie mehr Nährstoffe aus dem Saft aufnehmen?

Insoweit Absorption geht, fand eine Studie der frischen Mangos und der Papayas gegen Saft, daß Leute die Carotinoide – einer der Hauptnährstoffe in den Mangos und in den Papayas – gut vom Saft und von den frischen Früchten aufnahmen. Eine andere Studie fand wenig Unterschied zwischen der Absorption von Carotinoiden aus frischen Karotten und Karottensaft.

Hilft es, Ihren Körper zu reinigen?

In Bezug auf die Reinigung ist Ihr Körper bereits für die Reinigung von Giftstoffen ausgerüstet – dafür sind Ihre Leber und Nieren da – also der beste Weg, das zu unterstützen, ist viel Wasser zu trinken und frische Lebensmittel zu essen. Und während es fein ist, auf eine Saftreinigung für einen Tag zu gehen, ermangeln langfristige Saftreinigungen Nährstoffe, die Ihr Körper benötigt (wie Protein und Fett), also sind sie nicht eine große Idee.

Sind Flasche und frischer Saft das Gleiche?

Dann ist da noch die Frage, ob abgefüllter, pasteurisierter Saft ernährungsphysiologisch mit frisch gepresstem Saft identisch ist. Flaschensaft wurde in der Regel wärmebehandelt, um ihn zu pasteurisieren. Dadurch werden potenziell schädliche Bakterien abgetötet, aber auch einige – aber definitiv nicht alle – Nährstoffe im Saft abgebaut. Außerdem kann er durch die Lagerung von Saft mehr Nährstoffe verlieren. Dennoch haben Studien gezeigt, dass auch einige verarbeitete Säfte (wie z.B. trüber Apfelsaft, Concord Traubensaft und Orangensaft) einen hohen Gehalt an gesundheitsfördernden Antioxidantien aufweisen. Und Tomatensaft profitiert tatsächlich von der hohen Hitze der Abfüllung. Tomatensaft hat einen höheren Gehalt an Lycopin als frische Tomaten, da Lycopin bei der Verarbeitung für unseren Körper besser verfügbar ist.

Unterm Strich

Sie sollten mindestens 2,5 Tassen Gemüse und 2 Tassen Obst pro Tag auf einer 2.000-Kalorien-Diät bekommen. Saft kann ein Weg sein, um Ihre Aufnahme zu erhöhen, aber ganze Früchte und Gemüse sollten immer noch ein Teil Ihrer täglichen Ernährung sein. Zum optimalen Entsaften empfehlen wir Saftland.